Workshop „Salesforce Marketing Cloud Essentials“

Zielgruppen und Zielsetzung

Der Workshop richtet sich an TeilnehmerInnen, die einen schnellen, grundlegenden Einstieg und funktionalen Überblick zur „Salesforce Marketing Cloud“ benötigen. Hierzu gehören die folgenden Zielgruppen:

  • Management, Entscheider, Projektleiter, Business Analysten
  • Content-Ersteller
  • Daten-Manager
  • Administrator

Der Workshop bietet einen funktionalen Überblick für alle Zielgruppen mit der Präsentation und Demo der Anwendung, jedoch keine praktische „hands-on“ Erfahrung für die Teilnehmer (und die damit verbundene Sicherheit im praktischen Einsatz der Anwendung).

Wenn Sie einen Workshop benötigen, um die Salesforce Marketing Cloud im praktischen Einsatz zu lernen und Sicherheit im praktischen Einsatz der Anwendung zu gewinnen, empfehlen wir aufbauend auf den Überblicks-Workshop einen weiterführenden 3-tägigen Workshop.

Inhalte

  • Einrichten der Verbindung zwischen Sales- und Service-Cloud und der Marketing-Cloud (Marketing Cloud Connect)
  • Definieren des Datenmodells der Marketing Cloud (Data Extensions, Contact Builder)
  • Erstellen und Verwalten von Content (Content Builder, Personalisierung, dynamischer Content)
  • Segmentieren von Subscribern (Filter, Measures, Queries)
  • Testen, Senden und Analysieren von Emails (Content Validation, Test Sends, Tracking, Reporting)
  • Automatisieren von Datenimporten, Exporten und Segmentierungen (Automation Studio)
  • Erstellen von 1 zu 1 Journeys (Journey Builder) und Cross Cloud Journeys
  • Nutzen der Marketing Cloud Funktionen aus der Sales- und Servicecloud

In der oben genannten Agenda sind die folgenden Themen nicht enthalten:

  • Social Studio (Social Listening)
  • Advertising Studio (Anzeigen bei Facebook und Instagram etc. veröffentlichen)
  • Interaction Studio
  • Audience Builder
  • Pardot
  • Integration mit z.B. Google Analytics 360

Überblick (Zusammenfassung):

SF Process